13.10.2016

Wie viel Training ist gesund?

Wer rastet, der rostet, lautet ein altbekanntes Sprichwort. Bewegung hält jung und ist gesund – so weit, so gut. Was aber tun, wenn lange Zeit das Sofa Ergometer und Laufband ersetzt hat? Als medizinisch erwiesen gilt: Für Einsteiger ist es wenig sinnvoll, von null auf hundert durchzustarten und dem Körper ohne Vorwarnung Höchstleistungen abzuringen.

 

Sport soll stärken, nicht schwächen!

Übereifrige, die es nach Jahren der sportlichen Abstinenz plötzlich mit dem Training übertreiben, schaden ihrer Gesundheit. Die Devise muss daher lauten: den Körper langsam an die neue Belastung gewöhnen und die Trainingsintensität Schritt für Schritt steigern.

Auch mal Pausen einlegen

Jedes Training beansprucht Körper, Herz-Kreislauf-System und Stoffwechsel. Um sich an diese neue Anforderung zu gewöhnen, benötigen besonders Einsteiger ausreichende

Regenerationsphasen. Der Anpassungsprozess erfolgt nämlich nicht während den Trainingseinheiten, sondern in den Pausen dazwischen.

 

Vorher zum Fitness-Check

Ältere Menschen und Untrainierte sollten sich beraten lassen, bevor sie ihr Sportprogramm

aufnehmen. Bei uns im Fitnessstudio wird jedem Anfänger empfohlen, sich einem Fitness-Test zu unterziehen. Wir prüfen dabei Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit und bestimmen Körperdaten wie Größe, Alter, Gewicht, BMI und Ruhepuls.

Somit wird ihr Trainingsplan individuell auf ihre Ergebnisse und ihrem Fitnesslevel erstellt.


Die richtige Dosierung

Besonders zu Beginn sollte beim Sport auf das richtige Maß geachtet werden. Sowohl beim Ausdauer als auch beim Krafttraining gilt: weniger ist mehr. Faustregel: auf Cardio-Geräten Tempo und Intensität so wählen, dass geplaudert werden kann, ohne außer Atem zu

geraten.

 

Gewusst, dass…? 6 Tipps für optimales Training

  1. Vor Trainingsbeginn von geschultem Fachpersonal beraten und Fitness-Check machen lassen.
  2. Regelmäßig trainieren. Dabei Intensität langsam steigern.
  3. Ausdauer und Kraft abwechselnd trainieren. Die Kombination dient der kompletten Fitness, der Wechsel der besseren Regeneration.
  4. Erholungsphasen einhalten, auf ausreichend Schlaf achten.
  5. Nie krank oder bei körperlichem Unwohlsein trainieren.
  6. Auf gesunde Ernährung achten und viel trinken.

 

Begeben Sie sich in professionelle Hände

Vertrauen Sie auf eine kompetente persönliche Beratung durch unsere Mitarbeiter! Lassen Sie sich von uns durchchecken und legen Sie los! Richtig dosiert, wirkt Sport wahre Wunder. Überzeugen Sie sich selbst ...

Wie viel Training ist gesund?
Facebook icon batavia
Instagram icon batavia