21.07.2016

Fit in den Seilen hängen

Fit in den Seilen hängen

Voll im Trend! Schlingentraining wird immer populärer und beliebter! Eingesetzt wird das hochfunktionelle Core-Training besonders beim Muskel- und Kraftaufbau. Zudem werden Körperstabilität und Körpergefühl durch das Training an den Gurten verbessert. Schlingentraining ist eine effektive Methode, um Dysbalancen vorzubeugen oder sie sogar auszugleichen. Zusätzlich sorgt das Training in den Seilen für jede Menge Spaß und Abwechslung im Trainingsalltag!

Doch was ist Schlingentraining eigentlich genau und was erwartet dich bei dem Training in den Gurten?

Was ist Schlingentraining?

Schlingentraining ist ein hoch-effektives Ganzkörper-Training, bei dem neben Kraft auch Muskelkoordination und Stabilisation trainiert werden. Anders als beim Gerätetraining wird hier zusätzlich auch die Tiefenmuskulatur gestärkt. Eine optimale Ergänzung zum klassischen Krafttraining an den Geräten, an denen in der Regel nur einzelne und größere Muskeln angesprochen werden.

Beim Schlingentraining trainiert man mithilfe des eigenen Körpergewichts, während man mit Armen oder Beinen in einem Schlingensystem hängt. Das Training beruht dabei auf dem Prinzip der Instabilität. Hierbei können nun verschiedenen Übungen absolviert werden.

Der Trainingsreiz bzw. die Intensität des Trainings kann über die Aufhängung und den Winkel der Schlingen variiert bzw. gesteigert werden. Je nach Übung und Wiederholungszahl können Muskelaufbau oder Kraftausdauer durch die Ganzkörperübungen verbessert werden.

Vorteile

Der wohl größte Vorteil liegt darin, dass bei jeder Übung die ganze Muskelkette bis in die Tiefenmuskulatur angesprochen wird, weshalb das Training äußerst effektiv und intensiv wirkt.

Anders als beim Gerätetraining, wo isolierte Übungen durchgeführt werden, spricht das Schlingentraining immer ganze Muskelketten bis in die Tiefenmuskulatur an. Dadurch wird die Gesamtstabilität der Muskulatur erhöht und man wird allgemein fitter und leistungsfähiger. Die insgesamt sehr schonende Trainingsmethode kann sogar bestehende muskuläre Dysbalancen mit der Zeit ausgleichen und rückbilden.

Für wen ist Schlingentraining geeignet?

Prinzipiell ist das Schlingentraining für jeden geeignet. Allerdings setzt das Training mit erhöhter Instabilität ein gutes Körpergefühl und eine gewisse Grundkraft voraus. Gerade als Fitness-Anfänger oder mit Rücken- und Gelenkbeschwerden sollte man sich anfangs nur unter Anleitung eines erfahrenen Trainers an die Gurte wagen.

Neben der richtigen Übungsauswahl ist vor allem die korrekte Ausführung der Bewegungen für einen positiven Trainingseffekt entscheidend. Auch die exakte Einstellung der Schlingen sowie der Ein- und Ausstieg sollte in jedem Fall einige Male mit Begleitung durchgeführt werden.

Unsere erfahrenen Trainer helfen dir gerne beim Einstieg und stellen einen für dich passenden Trainingsplan zusammen.

Als geübter Sportler mit einer starken Rumpfmuskulatur und einem guten Körpergefühl kannst du dich aber auch durchaus alleine an die Schlingen wagen.

Fit in den Seilen hängen
Facebook icon batavia
Instagram icon batavia